Der Mercedes V Klasse Marco Polo

Update 4/2018. So jetzt is er weg der MP.

2 Wunderschöne Jahre, Tolle Urlaube, 60 000 km (Alltag + Urlaub). Schweren Herzens haben wir uns getrennt, der MP ist ein tolles Auto. Campingmobil mit PKW Eigenschaften und natürlich besser als dieser T6.

Gründe für die Trennung waren:

  • die fehlende Toilette (man wird nicht jünger und wir haben sehr viel Spaß am freistehen)
  • die Rumräumerei. Entweder Tisch oder Bett und das 2x am Tag
  • Ich trenne Alltagsauto wieder von Urlaubsauto

Enschieden – zugegebnermassen ziemlich spontan auf der Messe free – haben wir uns für einen neuen Bavaria V600 mit Querbett, Hubdach. Solar, 3 Batterien, Kompressor Kühlschrank und Dieselheizung. In Schwarz

Ja, ich wollte einen Sprinter. Aber der vergleichbare Grand Canyon S von Hymer kostet mit Hubdach annähernd 80k und das war mir dann doch büsschen zu teuer.

Im Juli soll er kommen, der Sepp, dann weiss ich mehr.


Unsere V Klasse Marco Polo

Nach unserem Normandie / Bretagne Urlaub kommt für uns zum ersten Mal das Thema Campingbus aufs Tapet.

Xenon ist für mich ein wichtiges Kriterium, und der Bus soll alltagstauglich sein. Da bleibt dann nur der T6 oder die V Klasse. Der Ford Nugget wäre vom Preis und Raumkonzept interessant, gibts aber nicht mit Xenon und ist auch gute 10 cm höher und damit in der Regel nicht Parkhaus geeignet.

Auf einer Camping Messe in Linz haben wir erstmal Gelegenheit den T6 California Ocean und den Marco Polo direkt zu vergleichen. Wir lassen uns ausgiebig den Benz zeigen und gehen dann rüber zu VW. Der Blick in den Innenraum. ok. Enttäuschend. Was beim Mercedes edel und wertig rüberkommt ist beim VW funktionell. Grauer Teppichboden statt Yachtoptik. Fade Resopalplatten statt Rauchglas.

Eigentlich ist hier die Entscheidung für den Mercedes gefallen, wenn ich auch zugeben muss, dass der VW in manchen Details praktischer ist. Insbesondere die komische Tasche für die Stühle ist ein Unding. Cool ist dagegen die geteilte Heckklappe. Und wie gesagt, die edle Optik.

Aber der Reihe nach. Wir leihen uns einen T5 und fahren damit an den Gardasee und auf die Expo nach Mailand.

Für 2016 planen wir einen klassischen Hotelurlaub mit dem MG und im Herbst wollen wir einen Marco Polo ausleihen. Ganz kurz nachdem ich alle Hotels für unsere Ostsee Reise gebucht habe, kaufen wir einen Marco Polo als Händler Vorführwagen mit 3000 km. soviel zur Planung.

Der Ostsee Urlaub von Travemünde nach Danzig wird noch ein Kombi Urlaub – nicht alle Hotels konnte ich stornieren – wir haben aber in 2016 ausgiebig Zeit den MP zu testen.

IMG_20160608_2148262 IMG_20160617_1619196 IMG_20160617_1554128

Auch bei Regen alles gut.

IMG_20160623_0515502

Morgenstimmung in den Auen Nähe Breslau

img_20161119_1225170

Minus 15 Grad. Kein Problem

14463002_10210071613324596_3537773325284865980_n