Von Honkong nach Shanghai

Fozzy hetzt zum Flughafen, ich hab noch Zeit für einen Besuch des alten Hotel Empire aus dem Roman von John Lancester. Ein wunderbarer Roman über das Honkong der 30er Jahre, den ich vor kurzem gelesen habe.

An der Adresse in Kowloon gibt es sogar noch das Hotel Empire, hat aber wenig Ähnlichkeit mit dem Hotel aus dem Buch.

Ich lasse mich zum Flughafen fahren unc fliege das kurze Stück nach Shanghai.

Dort muss ich erst mal eine weile suchen, bis ich den Weg zum Transrapid in die Stadt finde.

Mit leichtem Ruckeln erreicht der Shanghai Maglev seine (Reise-) Höchstgeschwindigkeit von 430 km/h. Ziemlich Geil.

Ich check in mein Hotel ein und mach mich auf in Richtung Bund, die Promenade von Shanghai. Der Fluss Huangpu trennt das alte – stellenweise noch erkennbar – koloniale Shanghai von der glitzernden Hochhausstadt Pudong.

Ich trau mich noch nicht so recht an die U-Bahn und gehe zu Fuß. Das Raddison Blu – mit seinem gelandeten Ufo auf dem Dach – weist mir immer den Weg.

Die Promenade. Phantastisch. Ich manch erst mal 300 Fotos