Texel

Wir gehen in die Stadt zum Frühstücken. Die Restaurants im Museumshafen haben alle geschlossen. Die Fußgängerzone in Den Helder ist nicht so der Burner, aber wir finden einen mobilen Espressostand der auch süsse Teilchen hat.

Ich schaue mir das Marinemuseum an, Eva leiht sich ein Fahrrad und macht die Stadt unsicher.

Besonders interessant finde ich das Minensuchboot Abraham Crijnssen das im zweiten Weltkrieg als schwimmende Insel eine gewisse Berühmtheit erlangt hat.

Gegen 4 fahren wir mit der Fähre nach Texel. Wir wollen ganz nach oben an den Leuchturm Eierland.

Auf Texel gibt es Schafe, Kühe und viel Ruhe.

Wir finden einen Campingplatz und bekommen auf Nachfrage und nach a bisserl rumgemosere einen schönen Platz.

Eva unterbricht meine Kochvorbereitungen mit einem „Kochen einstellen, wir haben Tisch“ Etwas unmutig entsorge ich die bereits geschnittene Zwiebel, werde aber entschädigt durch ein phantastisches Essen (Lammfilet mit einer Honig Thymian Soße dazu Kartofelknödel, Apfel Rosinen Kompott, Gemüse, Sellerie Salat und – wir sind schliesslich in Holland – Pommes. Eva hat einen auf der Haut gegrillten Seebarsch mit gegrillten Cocktail Tomaten

Denn Sonnenuntergang gibts gratis dazu.

http://www.duinparkderobbenjager.nl/de/

Büsschen teuer, aber schön hinter den Dünen gelegen. Viele Graugänse, Hasen und sogar eine Auerhahn Familie in der unmittelbaren Nachbarschaft.

35 € / Nacht