Zandvoort

Gleich nach dem Frühstück fahren wir ans andere Ende der Insel zur Fähre. Wir setzen mit der neuen Fähre (Eva weist mich darauf hin) nach Den Helder über. Die ersten km fahren wir direkt am Deich entland. Sehr schön und viele Leuchtürme.

Mittagessen am Strand, es gibt Kippeling. Das sind die Holländischen Fish & Chips. Danach noch Tulpenzwiebeln shoppen.

Als wir schön langsam einen Platz für die Nacht suchen, sind die Campingplätze aus. Grummelnd fahren wir weiter Richtung Harlem. In IJmuiden bestaunen wir die größe Schleuse der Welt und dan gelungenen Info Point. Bei einem Bier schauen wir einen Frachter beim Schleusen zu.

Nach der dritten Schleuse finden wir eher zufällig den Amsterdamer Fährhafen von dem ich vor 6 Jahren nach Schottland gefahren bin.

Der Campingplatz von IJmuiden ist nicht richtig toll, wir fahren weiter nach Zandervoort.

Der Campingplatz de Lakens ist dann eigentlich richtig cool, wir können aber nur eine Nacht bleiben.

Heute gibts mal Nudeln. Mit echten Brannenburger Tomaten.

https://www.campingdelakens.de/