Von Brannenburg nach Bern

Gerade noch rechtzeitig fängt es zu regnen an. Franz ist nämlich nicht zu Hause. Wir können doch nicht in Urlaub fahren, ohne uns von Franz zu verabschieden.

Aber als die ersten dicken Regentropfen fallen, spurtet der Franz nach Hause für ein Abschieds Streicheln,

Sommergewitter ist bald vorbei, wir kommen gut voran. München, Lindau Bregenz. In Zürich dann nervenzerfetzender Feierabendverkehr. Das Navi lotst uns von der Autobahn direkt in die City. Wir haben auch keine Schweiz Karten dabei und die Handys sind wegen dem Roaming aus, Mist. Irgendwann sind wir dann reichlich genervt wieder auf der Autobahn. Mein ausgesuchter Übernachtungsplatz direkt am Genfer See in weiter Ferne. Also runter von der Autobahn an den Stausee. Wunderschön, nur der dezente Hinweis auf das Atomkraftwerk links stört die Idylle. Also weiter. Genfer See: Autobahn meiden.

An der alten Brücke sehen wir einen Biergarten und einen Übernachtungsplatz neben der Strasse.

Im Biergarten bestelle ich Tartar und bekomme einen Probierhappen ob mittelscharf wirklich genügt.

Alte Murtenstrasse 1 3205 Gümmenen