Greasque

Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern sporadisch. Wir suchen mal eine Fiat Professionell Werkstatt. Die ersten beiden Werkstätten winken ab (ausgebucht bis 2024 oder so.). Ausserdem leuchtet das Warnlicht halt auch nur sporadisch. Die nächste Werkstatt macht erst um 14:00 auf. Wir vertreiben uns die Zeit mit Autowaschen.

In der nächsten wirklich grossen Iveco Fiat Professionell Werkstatt wird voll motiviert erst mal das Diagnose Gerät ausgepackt. Erst vom Lehrling dann vom Meister. Beide runzeln die Stirn und sagen wir sollen unbesorgt weiterfahren. Na super. Wir drehen eine Runde. Inzwischen ruckelt der Motor spürbar. Wir fahren zurück zur Werkstatt. Die runzeln erneut die Stirn und sagen sie können da nix machen. Also rufen wir den ADAC an. Der ADAC ruft bei der Werkstatt an und sagt uns: die können da nix machen. Uns wird angeboten das Auto heimzuholen (dauert 4 Wochen) und wir sollen mit dem Zug heimfahren. Mist.

Wir suchen uns jetzt mal einen Stellplatz in der Nähe um einen Plan zu schmieden. Der Sepp zuckelt inzwischen nur noch mit 30 km/h bergauf auf dem Standstreifen der Autobahn. Doppelmist.

Mit Müh und Not schaffen wir es auf den bullenheissen aber grosszügig angelegten Stellplatz von Peypin neben dem aufgelassenen Bergwerk. Es gibt Pizza vom Foodtruck und ein Bier in der definitiv untouristischen Strassenkneipe.