Von München nach Tokio

Flug von Muc nach Helsinki. Bin um 10:00 am Flughafen, das ist deutlich vor 4 und zu früh für ein Bier. Also Butterbreze und Obstsalat. Ich freu mich aufs Mittagessen im Flieger.

IMG_20160420_104426 IMG_20160420_161018

Im Flieger merke ich, dass die Zeiten der kostenlosen Mittagessen schon lang vorbei sind. Es gibt nicht mal Snacks. Erschwerend kommt hinzu, dass Optik so überhaupt kein Einstellungskriterium bei Finnair ist.

Hungrig erreiche ich Helsinki. Da ich eine Stunde verloren habe, habe ich nicht allzuviel Zeit durch den riesigen Flughafen zu irren. An einer Bar entscheide ich mich gegen das Hühnchensandwich für 12,90 für einen Krabbensalat für 18,90. Das Bier kostet im Vergleich dazu erträgliche 4 €.

Im halbleeren Flieger habe ich erfreulicherweise zwei Plätze für mich. Ich freue mich auf Beef mit Potatos, die sich aber als ungenießbare Königsberger Klopse entpuppen. Ich bestelle mir ein durchaus leckeres japanisches Bier (Nr 1 in Japan) und einen Whiskey. Immerhin: da lassen sie sich nicht lumpen, die Finnen. Mit dem letzten Schluck fallen mir die Augen zu.

DSC_0115
In Flieger: Das Nr 1 Bier in Japan