St. Florent le-Viel

Sensationell früh aufgestanden und den Sonnenaufgang fotografiert.

Wo wir schon mal wach sind, können wir auch losfahren und fahren Richtung Guarande. Dort sind wir gegen 9 und gehen erst mal auf den Markt Salz kaufen. Und Kleider. Und Schnickschnack.

Endlich geht’s weiter. Über die Salzfelder ins Salzmuseum. Sehr interessant, zumal grad der deutsche Erklärfilm im Kino läuft.

Mittagspause in Pormichet. Nicht sehr malerisch die von Hochhäusern gesäumte Promenade. Am Yachhafen finden wir einen Parkplatz den der Bus ok findet. Ich hatte Zweifel, aber der Bus behällt recht. In einen netten Lokal phantastsische Jakobsmuschen auf Petersilie und gegrillte Gambas. Dazu ein Glas Rose. Sehr, sehr lecker.

In der Gluthitze fahren wir nach St Naziere um die U Boot Bunker anzuschauen. Sehr beeindruckend. Auch ein französisches Diesel  U-Boot, das von 1964 bis 1985 in Betrieb war, gibt’s zu besichtigen.

Im Carefour kaufen wir uns ein paar kalte Getränke und fahren dann über die grosse Brücke über die Loire Mündung

Wir fahren ca. 100 km immer an der Loire entlang bis wir nicht mehr mögen und einen Camping Platz zwischen Loire und Altwasser aufsuchen. Leider sehen wir weder das Eine noch das Andere hören aber die Frösche quacken.

Mit dem Radl über die Brücke essen wir mit wunderbraem Blick über dem Fluss. Jakobsmuscheln in Hummercreme, Sarde, Käse und was Süsses.