An Bord der Pride of Rotterdam nach Rotterdam

Früh aufgestanden. Sehr früh. Um 5:30 gongt es, um 6:30 Ankunft in Liverpool.

Wikipedia sagt, das Albert Pier ist sehenswert. Mit nur 1x verfahren finde ich einen Parkplatz direkt am Museumshafen. Es ist sonnig und die Museen öffnen um 10:00. Der Mix aus imperialen Prunkbauten, ultramodernen Palästen aus Glas und Beton und den alten Backstein Gebäuden des historischen Hafens ist gerade im Morgenlicht sehr reizzvoll.


Allerdings pfeifft der Wind und ich bin froh, als ich endlich ein geöffnetes Cafe zum Frühstücken finde. Das meiste hier inkl. der Museen öffnet nämlich erst um 10.00.

Nach dem Frühstück besuche ich als erstes das Museum of Liverpool. Die Sammlung in dem ultra modernen Gebäude ist auf den ersten Blick eine verwirrende Mischung aus Früh-, Militär- und Industrie- Geschichte + Beatles, fügt sich aber zu einem äußerst gelungenem Stadt Museum zusammen. Das Maritim Museum finde ich sehr gelungen.

Die Tate Gallerie geht so, allenfalls der Roy Lichtenstein Sammlung kann ich etwas abgewinnen.

Gegen 14:00 breche ich in Richtung Hull auf und bin dort gegen 16:00 und kann dann gleich aufs Schiff.

Mit englischer Umständlichkeit wird zuerst mein Auto gefilzt (warum bei der Ausreise?) dann werde ich auf den oberen Parkplatz gelotst. Von dort auf den unteren Parkplatz und von dort zum Schiff.

Ich gönne mir ein Nachmittagsbierchen und zu Abend gibts (endlich mal) Moules Frittes.