Von Dünkirchen nach Boulogne sur Mer

Nach einer winigen und regenreichen Nacht kommt sogar die Sonne raus.

Wir früstücken und fahren mit dem Radl an die Promenade von Dünkirchen. Dunkle Wolken ziehen über den Strand und es fällt schwer, die eindrücklichen Bilder aus dem Film Dunkirk von Christoper Nolan auszublenden.

Die Strandpromenade ist oberflächlich bunt, hinter den Fassaden bröckelt aber offensichtlich er Putz. Es scheint, als ob die Promenade mit viel Geld nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde, aber dann vergessen worden ist. Die Läden sind alle noch zu, was aber der Vorsaison geschuldet ist.

In Dünkirchen gibts beim Carefour noch ein bisschen Käse und Wein. Supermärkte in Frankreich sind für deutsche Augen immer eine Offenbarung. Allein das Rose Regal: Eine Offenbarrung.

Weiter nach Calais und an der Küste entlang. Mittagessen mit ausgewählten Käse Sorten am Cap Blanc Nes.

Am späten Nachmittag erreichen wir den Stellplatz Boulogne Sur Mer. Eva kränkelt ein bisschen, ich lese und am Abend gibts Fisch.

Wunderbar Abendstimmung. Sonnenuntergang um 22:03. Daran müssen wir uns erst gewöhnen.