Saarbrücken und Völklingen
Über überraschend schöne und kleine Straßen fahre ich durch die Süd-West Pfalz. Außer Straßen gibt es hier hauptsächlich Pferdehöfe. Dann ein längeres Stück durch Frankreich. Sagt das Navi, ich zweifle denn ich sehe keinen einzigen Carefour.
Der Stellplatz in Saarbrücken ist so naja, Außerdem regnet es. Ein Praktischerweise bereitstehendes TIER bringt mich in die City. Puh, Saarbrücken kann man auch getrost links liegen lassen. Immerhin gut gegessen.
Ich fahre weiter nach Völklingen – natürlich wieder über Frankreich.
Das Top Highlight von Völklingen oder besser der ganzen Region ist das Unesco Kulturerbe Völklinger Hütte. Riesig und Mega beeindruckend.
Selbst die Julian Rosenfeld Sonderausstellung die mich erst mal nicht so interessiert hat, ist top gemacht.
Die Völklinger Hütte war bis 1986 in Betrieb und man hat einen guten Eindruck welche Arbeitsbedingungen hier herrschten. Von Lärm, dem Dreck und Staub unmittelbar neben der Stadt ganz zu Schweigen. Man sagt, dass die Leute ich Völklingen nicht mehr schlafen konnten als der Lärm nach Schliessng plötzlich weg war.
Ich bin wirklich beeindruck von dem Industrie Giganten.
Abends versuche ich in Völklingen etwas zu essen zu finden, aber wenn man kein ausgesprochener Döner Liebhaber ist, fiindet man wenig in der Stadt. Ich esse Reste aus dem Kühlschrank.