Von Sombor nach Jajce

Wir frühstücken nochmal mit allen Batschkanesen, dann geht’s los Richtung Kroatien. Grenze wieder kein Problem. Tanken in Osjek, dann auf die Autobahn nach Zagrep. In Nova ? machen wir kurz Mittag und verabschieden uns von den Seniors. Für uns geht’s weiter nach Bosnien. Also runter von der Autobahn (die Kroaten haben die bosnische Autobahn sicherheitshalber an der Grenze enden lassen) und die paar km. Richtung Grenze. Wieder problemloser Grenzübertritt – die grüne Versicherungskarte muss vorgezeigt werden. Kurz nach Ende Roaming fällt uns ein, dass wir vergessen haben den Wechselkurs zu googlen. Wir errechnen im Dreisatz nach dem Dieselpreis. Kommt sogar gut hin, stellen wir später fest.

Nach ein paar km erreichen wir die leere Autobahn nach Baja Luka. Kommen gut voran. Hinter Banja Luka ändert sich die die Landschaft. Die Straße führt die ganze Zeit an einem Fluß entlang durch die wilde Schlucht Eine tolle Autofahrt.

In Jajce suchen wir uns einen Camping Platz. Den Stellplatz aus P4N finden wir nicht, dafür einen netten, ruhigen und vorallem fast mückenfreien Camping Platz. Die Bosnier sind alle sehr hilfsbereit und die meisten sprechen ausgezeichnet englisch oder deutsch.

Heut Abend gibt’s Nudeln mit brannenburger Sugo, dann gehen wir früh ins Bett und brauchen zum ersten mal seit Tagen wieder eine Bettdecke.