Chemnitz, Oelsnitz, Wiesenthal

Ich fahr nach Chemnitz ins Industrie Museum. Ich freu mich schon auf ein ausgiebiges Frühstück im Museums Cafe. Das öffnen allerdings erst um  11:00. Ich geh ins Diners. Das ist ziemlich stielecht, so wie man sich ein american Diner vorstellt. Leider ist das Essen auch nah am Original. Ich bestell das, was einem europäischen Frühstück am nächsten kommt. Mit Pommes Frittes Aber ich kann mein Surface laden, und lösen damit mein zweites Energieproblem heute.

Schöne Ausstellung und auch ein paar Exponate von Robotron. Hier der letzte bei Robotron produzierte Rechner und ein 300 MB Festplattenspeicher aus UDSSR Produktion.

Erfreulicherweise schüttet es aus Kübeln als ich das Museum verlasse (erfreulich für mich und die Temperaturem, nicht erfreulich für meine immer noch nicht vollen Batterien) und ich sitze noch ein paar Minuten im Auto.

Weiter geht’s zurück Richtung tschechische Grenze. In Olesnitz folge ich den Hinweisschildern zum Bergbaumuseum. Heute kein Uran sondern Kohle. Eigentlich ganz cool.

Ich fahre zurück über Schwarzenberg, mal wieder die Umleitung über Breitenbrunn (war ich da nicht schon mal?) und dann an der Grenze entlang nach Oberwiesenthal. Den ersten Hinweis auf die Straßensperrung ignoriere ich, bei Ehrenzipfel (höhö) ist dann aber wirklich Schluss und ich dreh um um einen riesen Umweg zu fahren.

Oberwiesenthal ist touristisch, ich sehe einige Womos und einige „hier dürfen Womos nicht parken Schilder“. Cooler Blick vom Fichtelberg. Ich fahr weiter bis Tellerhäuser (hier ist die Sperrung) und übernachte in der Nähe an einem Holzlagerplatz neben der Strasse.